Red Bull BC One 2013 feiert 10-jähriges Jubiläum

Eine Location, die kaum passender gewählt werden könnte. In Südkorea, wo Breakdance Ende der 90er Jahre ein wahres Tanzfieber auslöste, findet zum 10 jährigen Jubiläum das legendäre Red Bull BC One Turnier 2013  statt, der vielleicht wichtigste Solo-Bboy Wettbewerb der Breakdance Szene. Die Besonderheit an diesem Turnier liegen in der Tatsache, dass alle bisherigen Gewinner von Red Bull BC One teilnehmen werden. Darunter sind die bisherigen 8 Champions und die Gewinner der Vorausscheidung sowie die beiden Gewinner der „Wild Card“ Taisuke und Menno. Das Turnier verspricht aufgrund der Protagonisten  und der individuellen Klasse der B-Boys extrem spannend zu werden.

Heimspiel für die beiden Südkoreaner?

Ob Hong 10 (Champion 2006) und Wing (2008) ihren Heimvorteil für sich nutzen können, wird sich bei diesem Turnier zeigen. Omar, der zweimalige Champion Lilou (2005, 2009), Ronnie (2007), Neguin (2010), Roxrite (2011) und der letztjährige Sieger Mounir (2012) sowie die beiden Bboy Experten Menno und Taisuke haben ein Wörtchen mitzureden. Auch die Champions der Vorrunde, darunter Arex (Kolumbien), Gravity (USA), Froz (Italien), Robin (Ukraine, Nori (Japan) und Lil Zoo (Marokko) sind so stark, dass sie jeden Gegner schlagen könnten und haben in der Vorrunde knapp 2000 Breakdancer hinter sich gelassen. Einen  Favoriten aus dieser Menge ausfindig zu machen, wird ganz schwer sein. Denn die Bboys tanzen alle auf höchstem Niveau und werden das diesjährige Red Bull BC One Event zum Beben bringen.

Red Bull BC One Wettbewerb
foto: Ray-Demski-Red-Bull-Content-Pool

Battle

 

Viele Kriterien sind bei diesem Turnier ausschlaggebend für den Sieg. Neben einer perfekten Körperbeherrschung und unvergleichlichen Moves, ist die perfekte Abstimmung zur Musik und die Überraschungseffekte nur einige der Faktoren, die den Sieg bringen könnten. Und das bringen die Bboys hier im Video von RedBullMusic gut zum Ausdruck:

Eine starke Jury, großartige Hosts und Entertainer

Auch die Jury kann sich sehen lassen. Bewertet werden die Battles von Breakdance Legenden wie Bboy Ducky und  Niels Robitzky, bekannt als Bboy Storm von der Battle Squad Crew(BotY Gewinner 1991 & 1992).  Für musikalische Unterstützung sorgen DJ Lean Rock, DJ Jazzy Jeff und Rakaa Iriscience. Unterhaltungsshows, Beatboxing, eine Breakdance Gallerie mit den bisherigen Champions und viele Dance Performances heben die Bedeutung des Red Bull BC One Events 2013

10 Jahre Red Bull BC One – viele unvergessliche Battles

Was in den 70er Jahren als spektakulärer Streetdance Style angesehen wurde, entwickelte sich mit den Breakdance Turnieren und dank dem Sponsoring großer Sporterlebnismarken wie dem Energy Drink Hersteller Red Bull zu einem medialen Event. Als 2004 Bboy Omar den ersten BC One Titel gewann, konnte man kaum erahnen, dass 10 Jahren später knapp 12000 begeisterte Zuschauer  in der Jamsil Arena dem Event entgegenfiebern. Viele interessante Breakdance Battles sind seitdem in Erinnerung der Fans geblieben. Hier mal einige meiner persönlichen Highlights auf Youtube:




Und wer gewinnt eurer Meinung nach den Red Bull BC One 2013? Checkt es ab auf http://www.redbullbcone.com. Im Livestream Kanal wird das Event um ca 11 Uhr mitteleurpäischer Zeit auf der Red Bull BC One Seite ausgestrahlt.

Über khoa 200 Artikel
Mein Name ist Khoa Nguyen, bin beruflich aktiv als Online Marketing Freelancer in München und liebe Sportarten wie Laufen, Tanzen oder Fitness. Breakdance ist für mich eine besondere Form der Kunst, bei der man sich immer wieder neu erfindet und es ist sehr faszinierend, welchen Menschen man im Bereich B-Boying begegnet. Deshalb schreibe ich hier sehr gern über Breakdancing.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*