UK B-Boy Championships feiert 20 Jahre

20 Jahre sind im Breakdance fast schon eine Ewigkeit. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass Breakdancer mindestens solange tanzen und sich selber nicht am Zenit ihrer Karriere sehen. Und große Wettbewerbe, die seit rund 20 Jahren bestehen, gehören nach wie vor zu den ganz großen Events, wo die großen Namen der Breakdance Szene sich präsentiert haben. Zum 20-jährigen Bestehen der UK B-Boy Championships waren die großen Namen alle angetreten, um der Welt zu zeigen, warum sie für ihr Leben Breakdance mit leidenschaftlicher Passion geradezu in sich verinnerlicht haben und es ausleben.

Aber zu Ehren dieses Wettbewerbs präsentiert das Video von ProDanceTV die Schönheit dieses beeindruckenden Tanzstils.

UK B-Boy Championships: Zurück zu den Wurzeln im Jahr 1996

Die jüngeren Tänzer unter uns werden sich wahrscheinlich nicht an das erste UK B-Boy Championships im Jahre 1996 erinnern. Im letzten Jahrtausend war aber die Zeitepoche, wo Breakdance seinen Siegeszug durch die Welt feierte. Die UK B-Boy Championships fanden vor 20 Jahren im Shepherd’s Bush Empire in London augetragen. Das Event begeisterte Zuschauer und die Tänzer spürten im besonderen Maße den Vibe der damaligen Zeit!
Die britische Crew Second to None sorgte 1996 für Furore beim Event und ware auch im nachfolgenden Jahr die Gewinner Crew.

Hier unter http://www.bboynews.co.uk/interviews/second-to-none/ erzählten Paul, John und Nick mal einem Interview über die ihre damalige Zeit und was seit seitdem gemacht haben.

Im Video von koreanroc zeigen die Jungs auch ihre Klasse

20 Jahre später: eines der wichtigsten Breakdance Events

Im Jahr 2016 gehören die UK B-Boy Championships zu den wichtigsten Hip-Hop Veranstaltungen überhaupt. Dort zelebrierten nicht nur die Breakdancer ihre Moves. Auch Hip Hop Tänzer, Popping Experten und andere Entertainer sorgten im ausverkauften Haus für allerbeste Unterhaltung.

In Sachen Breakdance sorgten die Crew Battles sowie die Solo Duelle für staunende Gesichter. Ein paar Videos davon habe ich mal herausgesucht, um euch zu zeigen, wie hoch da Niveau des Tanzsports inzwischen schon ist. Fällt unter die Kategorie: AWESOME!

Red Bull BC One All Stars vs Dream Team

Die besten Tänzer der Welt dürfen beim UK Event natürlich nicht fehlen. Hier zeigen die beiden Teams gleich ihre besondere Klasse. Das sieht einfach nur richtig geil aus. Enoy that video by Pária!

Solo Duell RoxRite vs. Taisuke | Halbfinale

Zwar war das Finale spannungsgaden. Doch das Halbfinal-Duell mit den bekanntesten Breakdancern der Welt hatte es auch in sich, weswegen das Battle hier auch besondere Erwähnung finden sollte:

foto: ©hbboychampionships.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*