B-Boying in Vietnam – Einblick in die fernöstliche Tanzkultur

Vietnam gehört im fernen Osten zu den mächtigen Tigerstaaten, die auch aufgrund ihres rasanten Wachstums in der Wirtschaft sehr attraktiv für Touristen ist. Die Offenheit für andere Kulturen, insbesondere der westlichen Hip-Hop Kultur, ließ auch das Phänomen B-Boying und Breakdancing auferstehen und in gewisser Weise lassen sich Parallelen zum Breakdance-Land Südkorea herstellen. Durch aktive Einflüsse der westlichen Welt wurden auch die Kids in den Straßen großer Städte wie Hanoi und Saigon angesteckt. In Südkorea war es ein Video, das Ende der 90er Jahre einen Tanzboom auslöste. In Vietnam hingegen gingen die jungen Leute raus in die große weite Welt, um Leute und Kulturen kennenzulernen und kehrten vom Schüleraustauschprogramm zurück nach Vietnam, um ihr Wissen über die spezielle Form der Subkultur weiterzuvermitteln.

Die Anfänge der Breakdance Kultur

Der Kommunismus beherrscht das Land. Doch trotz der Regierung des Landes durch den Ein-Parteien-Staat ist die die Wirtschaft und die Gesellschaft Vietnams von einer offenen Haltung gegenüber anderen Ländern geprägt. In Saigon sieht man Stores von Nike, Adidas, Prada, Gucci und auch deutsche Automobilwerke erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Riesige HD TV Fernseher und eine große Menge an DVDs, BluRays mit allen möglichen internationalen Titeln sind nicht schwierig aufzutreiben. Und während die tropische Hitze die Touristen zum Schwitzen bringt, schwitzen die Kids Jungendzentren, in Parks und wo man sonst tanzen kann.

Erstaunlicherweise ist aber nicht in Ho-Chi-Minh City die B-Boying Szene konzentriert, sondern 1700 Kilometer weiter im Norden. Die bekanntesten Crews tanzen nämlich in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi. Die Big TOE Crew wurde Anfang der 90er Jahre gegründet und gilt als Wegbereiter in Sachen Breakdance! Das Doàn Xiec (Adresse 25 Thái Thịnh, Đống Đa, Hà Nội, Vietnam ) ist der Trainingsort der Crew, die inzwischen mehr als 50 Mitglieder aufgenommen haben. Dort trainieren Jungs und Mädels an ihren akrobatischen Bewegungen: Headsping, Airflare, Turtle, Styles – für die Breakdance Profis ist das alles kein Problem. Aus der Big Toe Crew haben sich einige Breakdancer verabschiedet und gründeten eine neue Crew, die letztes Jahr beim BotY 2014 für Furore sorgte: die S.I.N.E Crew gehört aktuell zu den stärksten Crews in Vietnam und haben sich im Finale Vorrundenqualifikation des Battle oft he Year gegen den Gegner der Big Toe Crew durchgesetzt. Hier ist das Battle nochmal zu sehen:

Die Elemente der Hip-Hop Kultur sind noch getrennt

Wer schon länger in der B-Boying Szene unterwegs ist, erkennt schnell, dass die Teilelemente Breakdance, Rap und Graffiti eng miteinander verbunden sind. Sind Breakdancer da, kann auch der Graffiti-Sprayer nicht allzu weit sein und Filme wie Beat Street zeigen den Zusammenhang dieser Elemente, die früher oder später aufeinander treffen, sehr gut. Ein wenig aufgeweicht sind die Elemente dennoch in Vietnam. Während die coolen B-Boys und B-Girls im Norden tanzen, ist die moderne HipHop Musik und die Graffiti Kunst in der Pulsmetropole Ho-Cho-Minh City zu treffen. Aber dennoch: die rasante Entwicklung, mit der die Aufnahme der B-Boy Kultur in die Gesellschaft getragen wurde ist mit der südkoreanischen B-Boying Kultur vergleichbar und wenn man sich die fulminanten Auftritte der Breakdancer beim letztjährigen BotY Contest ansieht, könnte früher oder später eine Tanzcrew aus Vietnam Weltmeister werden. Potential ist vorhanden.

khoa

Mein Name ist Khoa Nguyen, bin beruflich aktiv als Online Marketing Freelancer in München und liebe Sportarten wie Laufen, Tanzen oder Fitness. Breakdance ist für mich eine besondere Form der Kunst, bei der man sich immer wieder neu erfindet und es ist sehr faszinierend, welchen Menschen man im Bereich B-Boying begegnet. Deshalb schreibe ich hier sehr gern über Breakdancing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten auf dieser Seite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung!