Wie kann man Breakance lernen?

Breakdance lernen

Für mich persönlich ist Breakdance eine der beeindruckendsten Tanzformen auf der Welt. Im Gegensatz zu vielen anderen Tänzen, die oft nur in jungen Jahren erlernt werden, kann man Breakdance eigentlich sein ganzes Leben lang ausüben. Selbst nach einer längeren Pause vergisst man seine Schritte und Styles nicht vollständig, und jeder Tänzer und jede Tänzerin entwickelt im Laufe der Zeit seinen oder ihren eigenen, unverwechselbaren Stil.

Um jedoch die Freude an den stundenlangen Trainingseinheiten und den spannenden Battles zu erleben, ist ein guter Einstieg in die Welt des Breakdances unerlässlich. Zu Beginn braucht man in der Regel einen Mentor, der einem die Grundlagen zeigt und einem den Einstieg erleichtert. Mit den richtigen Tipps und Tricks wird es für Anfänger einfacher, in die B-Boying-Szene einzutauchen und sich dort zu etablieren. Hier erfahrt ihr, wie ihr als Neulinge in die Welt des Breakdances einsteigen könnt.

Die Faszination Breakdance – das macht den Reiz aus

Breakdance (auch bekannt als Breaking) ist eine Form des Tanzes, die in den späten 1970er Jahren in den Straßen von New York City entstanden ist. Es ist ein kraftvoller und athletischer Tanzstil, der Körperbeherrschung, Kraft, Ausdauer, Kreativität und musikalische Interpretation erfordert.

Der Tanzstil besteht aus einer Vielzahl von Bewegungen, einschließlich Akrobatik, schnellen Spins, Bewegungen am Boden, Posen und Stil-Elementen, die oft improvisiert werden. Breakdancer treten normalerweise in Crews auf, die aus mehreren Tänzern bestehen und sich gegenseitig herausfordern, um ihre Fähigkeiten und Kreativität zu verbessern.

Der Reiz des Breakdance liegt in der Kombination aus athletischer Leistung, künstlerischer Kreativität und musikalischer Interpretation. Es erfordert harte Arbeit und Engagement, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die für das Ausführen von komplizierten Bewegungen und Kombinationen erforderlich sind. Der Tanz hat auch eine starke kulturelle Bedeutung und ist ein wichtiger Bestandteil der Hip-Hop-Kultur.

Diese Breakdance Moves solltet ihr kennen

Es gibt eine Vielzahl von Breakdance-Moves, die alle auf ihre eigene Weise beeindruckend sind. Einige der wichtigsten und beliebtesten Moves sind:

  1. Toprock: Toprock ist eine Serie von Schritten, die im Stehen ausgeführt werden und die die Tänzer ausführen, um ihr Publikum aufzuheizen und ihren eigenen Rhythmus zu finden.
  2. Footwork: Footwork bezieht sich auf die Bewegungen, die mit den Füßen am Boden ausgeführt werden, einschließlich schneller Schritte, Wirbel und Drehungen.
  3. Powermoves: Powermoves sind akrobatische Moves, die die Tänzer oft auf dem Boden ausführen. Dazu gehören zum Beispiel Windmills (Kreissäge), Flares (Schaukel), Headspins (Kopfstand) und Airflares (Luftschaukel).
  4. Freezes: Freezes sind Posen, die von den Tänzern während ihres Tanzes eingenommen werden, um einen Moment der Ruhe und Stabilität zu schaffen. Hierzu gehören zum Beispiel Handstands und Körperspannungsbewegungen.
  5. Drops: Drops sind Bewegungen, bei denen der Tänzer vom Boden oder von einer erhöhten Position fällt und dann wieder aufsteht. Dazu gehören zum Beispiel Swipes und Swirls.

Diese Moves sind alle Teil des reichen Repertoires des Breakdance und werden von Tänzern auf der ganzen Welt genutzt, um ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität zu zeigen. Ein Breakdancer muss beispielsweise für Powermoves oft viele Jahre hart trainieren, um die notwendige Kraft, Flexibilität und Körperbeherrschung zu erreichen, die für die Ausführung dieser Moves erforderlich ist.

Möglichkeiten, um Breakdance zu lernen

Die Möglichkeiten der heutigen Zeit sind zahlreich. Nutzt darum die Angebote, die euch in eurem Ort zur Verfügung stehen. Ich persönlich wurde noch nie bei einem Breakdance Kurs enttäuscht. Es geht ordentlich zur Sache und die Profis nehmen sich sehr viel Zeit für euch.

Breakdance lernen in der Tanzschule

Die allerbeste Möglichkeit, Breakdance zu lernen erfolgt in der Tanzschule. Hier habt ihr es mit erfahrenen Experten und wahren B-Boys & B-Girls zu tun, die ihr Fach seit Jahren beherrschen und in der Breakdance Szene nicht unbekannt sind. Vom Meister zu lernen kann dabei sehr vorteilhaft sein. Ihr lernt hier mehr über Technik, Training und werdet dabei mit jedem Training und mit jeder weiteren Motivation stärker. In der Tanzschule trefft ihr Gleichgesinnte, Profis und angehende Tänzer aller Altersklassen. Außerdem ist die Stimmung einfach der Hammer, wenn man zur passenden Musik mit anderen Tanzkollegen die Tanzfläche unsicher macht. Die Preise sind von Tanzschule zu Tanzschule unterschiedlich. Üblich sind monatliche Preise mit festgelegten Zeiten zum Tanzen oder 10er Karten, bei denen Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums die Tanzschule besuchen. Ich schätze mal, dass die Preise so um die 60 Euro liegen, wenn ihr 1-2 Mal die Woche kommt.

Breakdance lernen mit YouTube Tutorials

Das Internet ist voll gespickt mit Tanz-Tutorials. Aber richtet mal den Fokus auf etablierte BBoy Größen der Szene, die regelmäßig Videos machen. Schöne Tutorial Videos macht der Youtube Channel von Vincani TV. Hier ist ein Beispiel von einem Video, wie man von Flare in den Air Flare reinkommt.  Aber auch das Channel von pigmie ist wirklich klasse gemacht. Ein gutes Video sollte eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger bieten und nicht gleich schwierige Skills als grundlegende Selbstverständlichkeit darstellen. Aber ich denke, dass ihr am besten einschätzen könnt, wie es mit euren Skills bestellt ist. Die Videos sind eine Ergänzung zum eigentlichen Training und keineswegs Home-Videos, um sich das alles beizubringen.

Wachse durch Breakdance Battles

Breakdance lebt von seinen Battles. Darum achte darauf, dass du auf möglichst zahlreichen Battles in deinem Ort oder in der nächsten Umgebung dein Können zeigst und dich stetig weiterentwickelst. Die besten Breakdancer der Welt sind nicht so großartig geworden, wenn sie sich nicht auf hohem Niveau mit den Allerbesten gemessen hätten. Die Welt der Battles ist ein besonderer Ort an sich. Der Vibe, die Stimmung, die Musik und die Community machen Breakdance zur einer Sportart, die süchtig macht. Ich kann euch nur empfehlen, schnellstmöglich da einzusteigen. Auch wenn ihr noch Anfang seid, lohnt sich der Auftritt.

Über khoa

Mein Name ist Khoa Nguyen, bin beruflich aktiv als Online Marketing Freelancer in München und liebe Sportarten wie Laufen, Tanzen oder Fitness. Breakdance ist für mich eine besondere Form der Kunst, bei der man sich immer wieder neu erfindet und es ist sehr faszinierend, welchen Menschen man im Bereich B-Boying begegnet. Deshalb schreibe ich hier sehr gern über Breakdancing.

Zeige alle Beiträge von khoa →