Breakdance und Ballett : beeindruckende Tanzdarstellungen zweier Elemente

Es sind zwei unterschiedliche Tanzstile, die in ihrer Darstellungsform nicht unterschiedlicher sein können! Während Breakdance in den Ghettos der New Yorker Straßen ihren Ursprung fand, entstand Ballett als Unterhaltungsform und Bühnenshow auf der Bühne vor den Augen der Fürsten und Könige im 15. Jahrhundert. Heutzutage sind die Tanzstile keinen gesellschaftlichen Gesellschaftsstrukturen vorenthalten. In der modernen Zeit des Internets und der Vernetzung fällt immer mehr auf, dass Breakdance bei Bühnenshows immer mehr mit dem eleganten Tanzstil des Ballets verknüpft wird! Die Fusion ist zwar keine neuartige Idee. Doch die Darstellung erfolgt der Inspiration einiger Vordenker und Wegbereiter!

Filme und innovative Bühnenshows

Wer erinnert sich nicht gern an die letzte Tanzszene von Flashdance mit der beeindruckenden Tanzperformance und der Musik von Irene Cara ( What a feeling) ? Beeindruckende Tanzszenen sind nicht selten eine Inspiration für nachfolgende Tanzgeneration. Auch die Tanzszene in „Save the last dance“, bei der Julia Stiles ihr Können als Tänzerin unter Beweis stellte, war ein Beispiel aus der schönen Kombination aus Ballett und der Mainstream Musik der damaligen Zeit.

Ballett und Breakdance auf der Bühne kennen wir aber auch schon von einer weltberühmten Crew! Die Flying Steps sorgen mit der Breakdance meets Klassik Show „Flying Bach“ immer noch für Furore. Neben den B-Boy Profis wurde auch auf Balettebene die tänzerische Klasse der Tänzerin Yui Kawaguchi inegriert, die für ihr Solo „andropolaroid“ mit dem Kölner Tanztheaterpreis 2010 ausgezeichnet wurde. Wenn man sich die Performance im folgenden Video ansieht, ist es keine Überraschung:

Gerade solche Bühnenvorstellungen inspirieren und erzeugen neue Ideen, die den Tanz erst lebendig machen.

Beeindruckende Kombination aus Breakdance und Ballett

Wie sehr das Internet und die Youtube Welt den Zuschauern eine beeindruckende Symbiose zweier Tanzkulturen, sieht man in folgenden Videos!

Das Video  Let’s dance together zeigt Ballettänzer und Breakdancer in ihrem eigenen Tanzstil. Dennoch harmonieren sie zur Musik und bilden ein harmonisches Dreamteam. Passend zum Musikrhythmus hervorragend integriert:

 

Die tänzerische Inszenierung des Märchens Schneewittchen kann sich auch sehen lassen! Die Zwerge werden hierbei von Zwergen dargestellt. Diese Aufführung ist außergewöhnlich, kreativ, verbindet verschiedene Musikstile und Tanzformen! Auch die Lerneffekte auf beiden Seiten sind groß!

Zwei Kulturen im Einklang

Wie schön sagt man: Gegensätze ziehen sich an! Obwohl Breakdance und Ballett unter dem Oberbegriff Tanzen eine Familie sind, sind das doch zwei unterschiedliche Welten der Subkulturen. Diese zwei Formen in Einklang zu bringen erfordert Kreativität und Leidenschaft. Und die erwähnten Beispiele werden in Zukunft nicht die einzigen sein.


khoa

Mein Name ist Khoa Nguyen, bin beruflich aktiv als Online Marketing Freelancer in München und liebe Sportarten wie Laufen, Tanzen oder Fitness. Breakdance ist für mich eine besondere Form der Kunst, bei der man sich immer wieder neu erfindet und es ist sehr faszinierend, welchen Menschen man im Bereich B-Boying begegnet. Deshalb schreibe ich hier sehr gern über Breakdancing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten auf dieser Seite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung!