Calisthenics

Fitness im Breakdance: seinen Körper auf das nächste Level bringen

Um bestimmte Moves im Breakdance zu vollführen, braucht man Geduld, Disziplin und ein gewisses Maß an Körperbeherrschung. Der Körper wird im stundenlangen Training jedes Mal aufs Neue gefordert sein. Zwar lauft ihr nicht über mehrere Stunden einen Marathon und setzt eurem Körper einer dauerhaften Sportintensität aus. Doch die Bewegungen sind verbunden mit unzähligen Stunden harten Trainings. Und in dieser Trainingsphase geht ihr je nach angestrebtem Ziel bis an die Grenzen. Um dieses hohe Level über mehrere Jahre beizubehalten und Inspirationen für weitere Moves zu erhalten, ist ein gewisses Maß an körperlicher Fitness nötig. Das heißt nicht zwangsweise, dass man sich im Fitnessstudio an den Geräten abrackern muss! Denn es gibt viele Fitnesskonzepte, die sich wunderbar mit B-Boying Moves kombinieren lassen. Diese sollen hier im Ansatz mal erwähnt werden!

Bboy Conditioning & Strength Exercises

AJ-47 zeigt hier mehrere Trainingsübungen ohne Zusatzgeräte für den Körper. Sehr auffallend ist, dass er sich aus dem Fitnessbereich einige effektive Übungen übernommen hat, die im Einklang mit den Breakdance Moves stehen. Die Übungen fokussieren sich dabei auf das Ganzkörpertraining und beanspruchen die Muskelgruppen, die im B-Boying intensiv belastet werden. Schaut euch mal ruhig die Übungen im Channel von AJ-47 Soul Mavericks an. Nachahmen sehr gern erwünscht!

Breakletics – Fitness meets Breakdance

Eines der interessantesten Fitnesskonzepte, das Musikgefühl &Rhythmus mit den Bewegungen verknüpft stellt Breakletics dar. Fitnessfreunde kennen bestimmt schon die Fitness-App Anwendung Freeletics. Breakletics baut auch auf ein Workout Konzept auf. Mit Breakletics trainiert ihr Kraft, Ausdauer, Flexibilität und tanzt zudem zur Musik. Keine andere Fitness-App verbindet Breakdance Bewegungen und Fitness auf diese Art und Weise so effektiv. Für die Trainingseinheiten meldet ihr euch unter http://breakletics.de und erhaltet einen Einblick in das Workout. Alle Workouts sind zugänglich, wenn ihr PlusMember Mitglied werdet. Je nach Zeitraum variieren die Preise zwischen 5 und knapp 11 Euro. Zudem erhaltet ihr Zugang zur Facebook Gruppe und könnt bei Challenges mitmachen.

Basic Strength Exercises aus dem Bereich Calisthenics

Viele Bewegungen in Breakdance erfordern ein hohes Maß an Beweglichkeit, Kraft und Körperbeherrschung. Hierfür würde sich ein kleiner Ausflug in die Welt von Calisthenics lohnen. Viele Fähigkeiten, die man dort erlernt, kommt dem Breakdance zugute und man beugt durch eine verbesserte Fitness großen Verletzungen vor. Im Channel von Calisthenicsmovent sind hier 10 Basic Exercises: