Breakdancing Time

Breakdance Tutorial: Swipes

Swipes gehörte zu meinen ersten Powermoves, die ich gelernt habe. Und trotz fleißigen Trainings kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: diese krassen Moves fallen selbst Breakdance Profis, die zwar eine gute Körperbeherrschung haben, doch relativ schwer! Kontinuierlich am Ball bleiben und ordentlich trainieren – das sind die Erfogsrezepte zum Training mit Swipes. Bei diesem Move stützt sich der Tänzer mit dem linken Fuß sowie der linken Hand auf dem Boden, wenn die Drehung nach rechts vollführt wird. Hier vollziehen die Breakdancer dabei eine Umdrehung um die eigene Körperachse und landet auf wieder in die Ausgangstellung. Wichtig: der Körper bildet eine Horizontale bei der Landung und ist nicht eingeknickt. Da die Moves nicht ganz easy ist, habe ich mal einige sinnvolle Tutorials zusammengestellt!

Tutorial Videos

How to Breakdance | Swipes von VincaniTV

Sehr gelungen und einfach veranschaulicht Vincani, wie man Swipes genau macht:

[iframe id=“https://www.youtube.com/embed/14WfVM98qGA“ maxwidth=“600″]

Vincani führt den Anfänger erstmal man in die Basics rein, in dem er auf die gestreckte Körperhaltung zunächst verzichtet und ihm die einfache Umdrehung näherbringt. Erst im späteren Videoverlauf ist die gestreckte Körperhaltung Pflicht. Vielleicht sinnvoll: versucht den Move mit einem gestützten Fuß zu üben, das es streng genommen die korrekte Haltung ist und wenn man die Moves von Anfang an richtig macht, sieht es im Laufe der Zeit sauberer aus.

Bboy Dance Tutorial mit Steve Stylez

B-Boy Steve Styles von 2K Tactics legt hier in seinem Video seinen Fokus auf die Armbewegung und das kann sich im Video von House of Crews wirklich sehen lassen:

[iframe id=“https://www.youtube.com/embed/tu7GJcqZkfk“ maxwidth=“600″]

Der Ansatz mit den Armen ist wichtig, da Köperhaltung und Schwingung im Zusammenspiel mit den Armen erfolgt. Die Arme werden hier im großen Bogen geworfen, als ob ein Wurfball von den Schultern weiterfliegt und dieser Hinweise wird im Video gut beschrieben.

How to do master swipes mit Sunjay Malotra

Der Einstieg wurde in den ersten beiden Videos nicht gezeigt und deshalb kommt hier ein weiteres Tutorial mit einem sauberen Einstieg in Swipes:

[iframe id=“https://www.youtube.com/embed/VN5NvN_hS_Q“ maxwidth=“600″]

Und genauso funktioniert Master Swipes! Beide Arme lösen sich gleichzeitig vom Boden und die Beine werden Flow mitgezogen.

Foto: ©Georg Dombrowski -FlickR

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*